Probleme bei der Käfighaltung von Kaninchen

Im Netz wird er wieder einmal heiß diskutiert: Der Veganuary! Die Aktion gibt’s bereits seit sechs Jahren, aber in diesem Jahr sind Discounter-Ketten und Youtuber, Instagrammer und Co. besonders ambitioniert die Gesellschaft für eine rein pflanzliche Ernährung zu begeistern. Wenn es um vegane Ernährung geht, dann spielt auch das Thema Tierwohl immer wieder eine Rolle.

Und das tut es derzeit auch bei der European Food Savety Authority, kurz Esfa. Die haben nämlich vor wenigen Tagen einen Beitrag zum Thema veröffentlicht. Amélie Förster, Du hast Dir das Ganze ja schon etwas Genauer angesehen: Worum geht’s bei der EFSA derzeit?

Die EFSA hat Experten in der EU befragt und dabei festgestellt, dass es offenbar ein Tierschutzproblem gibt, das bislang noch nicht bekannt ist: Nämlich in der Kaninchenhaltung. Gerade bei Nutztieren gibt es in der EU ja viele Verordnungen und Untersuchungen und es gibt auch eine allgemeine Mindestanforderung zum Schutz von Nutzitieren, bei Kaninchen ist das bislang aber nicht artenspezifisch definiert worden. Dabei sind Kaninchen die am zweithäufigsten gezüchtete Tierart in der EU. Überwiegend werden die Tiere übrigens in Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und Ungarn gehalten und hier hat sich die EFSA die Haltungssysteme genauer angeguckt.

Und was waren die Ergebnisse?

Untersucht wurden erstmal sechs unterschiedliche Haltungssysteme: Herkömmliche Käfige, strukturell aufgewertete Käfige, erhöhte Ställe, Bodenställe, Freilandhaltung und biologische Haltung. Das Ergebnis kann man sich schon ein bisschen denken: Die Haltung erwachsener Kaninchen in Käfigen ist geringer in anderen Haltungssystemen.

Die größte Auswirkung hat da natürlich der Platz – weniger Platz heißt ja auch immer weniger Bewegungsfreiheit. Spannend fand ich allerdings, dass es Jungtieren, die in Käfigen aufwachsen, bei der späteren Haltung im Freien am schlechtesten geht, für sie ist – so das Ergebnis der Untersuchung, das Klima besonders anstrengend und stressig, für sie ist die Haltung in erhöhten Ställen am besten. Die Biologische Haltung hat in allen Bereichen gut abgeschnitten.