Assistenten auf den Fluren

In den Fluren und Büros im Europäischen Parlament sind nicht selten junge Leute anzutreffen – diese sind nicht selten: Parlamentarische Assistenten der Abgeordneten. Ein Großteil der 751 Europa-Parlamentarier hat einen oder mehrere Assistenten – so auch Birgit Sippel, die der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten angehört. Sie beschäftigt insgesamt zehn Assistenten, einer davon ist der 30-jährige Misachi Ogawa.

European Union 2019

Misachi Ogawa arbeitet als Assistent der EU-Parlamentsabgeordneten Birgit Sippel.

Was genau ist die Aufgabe eines Parlamentarischen Assistenten?

„Das hängt immer ganz davon, ab, wie die Abgeordneten ihre eigenen Büros organisiert haben. Generell geht es darum, dass wir die Abgeordneten bei ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen. Das kann bei politischer Entrscheidungsfindung sein, das kann aber Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Pressearbeit sein, oder auch Organisatorisches.
Bei mir persönlich ist es bei uns im Büro so aufgeteilt, dass wir drei parlamentarische Referenten sind, die alle inhaltliche Schwerpunkte haben. Da Frau Sippel im Innen-Ausschuss ist, ist mein Aufgabenbereich jetzt Migration und Grenzmanagement. Das heißt, dass ich inhaltlich diese Themen vor- und nachbereite, zum Beispiel für den Ausschuss oder für die Plenarsitzungen, für die Konferenzen oder die Arbeitsgruppen, in denen Frau Sippel tätig ist.“

Wie kommt man an so eine Stelle?

„Es gibt nicht den einen Weg, der ins Abgeordneten-Büro führt, in Brüssel. Aber viele meiner Kollegen und Kolleginnen haben ein Praktikum gemacht, bei den europäischen Institutionen, bei Rat, Kommission oder im Parlament, auch in Abgeordneten-Büros gibt es Praktika – oder bei vielen Wirtschafts-Interessenverbänden, die es in Brüssel gibt. Ich habe selbst ein Praktikum außerhalb des Parlaments in Brüssel einer Unternehmensberatung in Brüssel gemacht und bin dann ins Büro von Frau Sippel gewechselt.“

Hatten Sie bereits vorher Auslandserfahrung?

„Genau, ich habe vorher anderthalb Jahre in Brüssel gearbeitet und hatte im Ausland studiert. Das ist relativ häufig. Viele haben den Hintergrund in Europa Studien, European Studies, das habe ich auch gemacht, in London.“