Eine nachhaltige Forststrategie

Internationale DJ’s und Popstarts pflanzen Bäume, um ihre Vielfliegerei ein bisschen wieder gut zu machen. Denn Bäume sind unsere besten Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel, weil sie CO2 umwandeln in saubere Luft. Die EU-Kommission setzt zur Rettung des Klimas auch auf viel Grün, im „Europäischen Grünen Deal“. Dazu gehört eine zeitgemäße nachhaltige EU-Forststrategie.

Blick auf einen natürlichen Bach, der durch einen Wald verläuft

Wir lieben unseren Wald! Deutschland zählt zu den waldreichsten Top fünf in der EU. Doch bei aller Liebe, Wald ist nicht nur Romantik, Natur und die grüne Lunge. Wald und Holz sind vor allem auch Business. Oder wie EU-Kommissar Phil Hogan es im Oktober gesagt hat:

„Wir alle kennen den Wert unserer Wälder und welchen Beitrag sie zu unserem internationalen Engagement für Nachhaltigkeit und Klima leisten. Und im neuen Green Deal soll die Forststrategie einen noch größeren Beitrag leisten, zur Klimaneutralität, Biodiversität, sauberer Luft und Kreislaufwirtschaft , um nur ein paar zu nennen…“

In Rumänien gibt es nicht nur viel Wald, sondern auch die letzten Urwälder in der EU. Die sind durch illegalen Einschlag und durch das Klima bedroht. Der rumänische EU-Abgeordnete von Renew Europe Nicolae Ştefănuţă sitzt im Umweltausschuss des Parlaments. Er hat den Euranet Plus -Kollegen von Radio Romania gesagt, manchmal vergessen wir, dass es bei all dem nicht nur ums Klima geht, sondern um unsere Gesundheit.

„Ein schlechtes Klima bedeutet ein schwierigeres Leben. Deshalb ist das Thema Wälder für mich sehr wichtig und ich werde mich dafür einsetzen, den illegalen Holzeinschlag in Rumänien zu stoppen, wo sogar Holz aus Natura 2000- und anderen Schutzgebieten geschlagen wurde. “
Frans Timmermans ist der zuständige Green Deal- Kommissar. Er sagt,

„Wir brauchen ein massives, massives Aufforstungsprogramm. Nicht , dass wir überall nur Bäume pflanzen, im selben Moment müssen wir auch unsere Städte grüner machen. Stadtbegrünung wird die Luft besser machen und wird auch- insbesondere in den Mittelmeerländern- zu niedrigeren Temperaturen in den Städten führen, was wir genauso dringend brauchen.“