Klimavorbild für andere?

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in ihrem wöchentlichen Video-Podcast die Zukunftsthemen der EU zum Thema gemacht. Ende dieser Woche treffen sich die EU-Staats- und Regierungschefs zu ihrem EU-Gipfel. Beim Europäischen Rat soll es auch darum gehen, alle EU-Staaten hinter dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu versammeln.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, copyright: Audovisual Service of the European Commission, 2015.

„Ich bin jetzt sehr gespannt darauf, was Ursula von der Leyen und die Kommission vorlegen werden und was wir dann im europäischen Maßstab diskutieren und verabschieden müssen. Die Bundesregierung wird hierbei eine sehr konstruktive Rolle spielen. Ursula von der Leyen hat richtigerweise gesagt, dass sie die neue Kommission als eine geopolitische Kommission versteht. Das heißt, dass unser Wirken nach außen eine besondere Rolle spielen soll und dass wir in bestimmten Bereichen, zum Beispiel im Klimaschutz, auch Vorbild für andere sein wollen.“