Europäer wollen saubere Luft

Fragt man die Europäer in Sachen saubere Luft, dann hätten sie gerne mehr Aktion auf EU-Ebene, mehr Kontrollen und sie würden gerne auch häufiger mal selbst was dazu sagen. Doch der Reihe nach.

Claudia Knoppke, was genau wollen wir in Sachen saubere Luft?

Sie wollen, dass die EU noch mehr tut, um die Luft sauber zu halten. Und sie denken auch, dass wir alle nicht genug tun, um die Luftqualität zu verbessern. Also Privathaushalte, Landwirte, Energieerzeugen, Automobilhersteller und die Behörden. Das sind die Ergebnisse einer neuen Eurobarometer-Umfrage. Zum Thema saubere Luft wurden im September in allen EU-Staaten fast 28.000 Menschen gefragt. Und von denen hat auch weit mehr als die Hälfte gesagt, dass die Luft in den letzten 10 Jahren schlechter geworden ist.

Ist das auch so?

Laut der Datenerhebung zur Luftqualität ist das Gegenteil der Fall, nämlich, dass es deutliche Verbesserungen gegeben hat. Aber die gefühlten Werte der Befragten sagen auch etwas aus. Nämlich einmal, dass das Bewusstsein gewachsen ist, und auch, dass der Wissens- und Informationsstand zur Luftqualität noch ausbaufähig ist. Das wünschen sich auch viele Befragte.

Und wie könnte die Luftqualität nach Meinung der Europäer besser werden?

Über zwei Drittel sind der Meinung, dass die EU zusätzliche Maßnahmen vorschlagen sollte. Welche das sein könnten, dazu würde gerne viele auch nach ihrer Meinung gefragt. Und die am häufigsten genannte Maßnahme war in allen Mitgliedstaaten: mehr Umweltkontrollen im Bereich Industrie und Energieerzeuger. Das ist nach Meinung der meisten, der effektivste Weg, um Probleme mit der Luftqualität zu lösen.