Wir alle sind gefordert

Der antisemitische Anschlag von Halle an der Saale mit zwei Toten und Verletzten hat auch auf europäischer Ebene für Entsetzen und Trauer gesorgt. Im Europaparlament hat sich der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, für die Anteilnahme der Abgeordneten bedankt.

Jean-Claude Juncker, copyright: Audiovisual Service of the European Commission 2015, Shimera

„Wir alle sind gefordert, aufzustehen, und Nein zu Antisemitismus zu sagen.“

Auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat über seine Sprecherin Mina Andreeva seine Anteilnahme ausgedrückt.

„Präsident Juncker schickt seine Gedanken und Gebete zu den Familien und Freunden der Opfer und den jüdischen Gemeinden in Deutschland und ganz Europa, die in den vergangenen Jahren immer wieder Ziel von antisemitischen Angriffen geworden sind. Der wachsende Antisemitismus ist ein Aufruf geschlossen aufzustehen, und wir sind solidarisch mit der jüdischen Gemeinschaft.“

Ein 27jähriger Deutscher wurde gestern kurz nach der Tat als mutmaßlicher Täter festgenommen.