Sklaven in der EU

Viele Wanderarbeiter werden in der EU ausgebeutet und teilweise wie Sklaven behandelt. Zu diesem Ergebnis kommt die Agentur der EU für Grundrechte- FRA- in einem aktuellen Bericht. Die FRA fordert Null Toleranz und mehr Aktion durch die europäischen Regierungen, um die Ausbeutung zu verhindern.

Blick durch einen Bauzaun auf eine Baustelle an einem großem Gebäude.

Für den Forschungsbericht wurden 237 Männer und Frauen befragt, die zwischen 2013 und 2017 Opfer von Ausbeutung waren. Der Schwerpunkt lag auf Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal und dem Vereinigen Königreich. Der Bericht führt u.a. auf, dass die Opfer für 5 Euro Tageslohn arbeiten mussten, Schlägen und Beleidigungen ausgesetzt waren, oder ohne Schutzbekleidung mit gefährlichen Chemikalien arbeiten mussten. Die Agentur der EU für Grundrechte hat 13 Punkte vorgeschlagen, was die EU tun soll, um die Ausbeutung zu verhindern. Dazu gehört auch, die Arbeitnehmer besser über ihre Rechte aufzuklären.