Chaotische Zustände in Wahllokalen

In vielen Städten in Deutschland ist es am vergangenen Sonntag zu teils chaotischen Zuständen vor Wahllokalen gekommen, in denen in Deutschland lebende Rumänen ihre Stimme zur Europawahl abgeben wollten. Der rumänische Botschafter hat sich dafür jetzt bei seinen Landsleuten und den betroffenen Städten entschuldigt. Die Deutsche Presseagentur hatte in der Botschaft nachgefragt und jetzt eine schriftliche Antwort bekommen.

In dem Brief heißt es u.a.: Es sei eine Lektion gewesen, dass man das Wahlgesetz in Rumänien und für das Ausland anpassen müsse. Laut rumänischem Botschafter gibt es mehrere Erklärungen für das Chaos: Demnach kenne man nicht die genaue Anzahl an Rumänen, die sich in Deutschland aufhalten. Außerdem gebe es noch kein elektronisches Wahlsystem und keine Briefwahl. Tausende wartende Rumänen hatten am Sonntag unter anderem in München, Nürnberg, Ulm, Köln und Düsseldorf für Polizeieinsätze gesorgt.