Wer wird Kommissionschef?

Wer wird neuer Chef, oder neue Chefin der EU-Kommission? Diese Frage gilt es jetzt auch zu klären. Durch die EU-Staats- und Regierungschefs und durch die Abgeordneten des EU-Parlaments. Die Europäische Volkspartei EVP hat als Parteienfamilie bei der Europawahl zwar Verluste einstecken müssen, bleibt aber stärkste Fraktion. Manfred Weber hält als Spitzenkandidat der EVP seinen Anspruch auf den Posten des Kommissionschefs aufrecht.

Nicole Maier

Manfred Weber

Eine Zusammenarbeit mit dem extrem rechten und linken Rand hat Manfred Weber aber ausgeschlossen. Er wolle den Kompromiss zwischen den pro-europäischen Kräften erreichen.

„Wir sind bereit zu allen Gesprächen und bereits heute Abend werde ich die vier Fraktionsvorsitzenden von Sozialdemokraten, Liberalen, Grünen und eben von uns, der EVP, zusammenholen, um diese Gespräche zu starten, um dann die nächsten Tage zu besprechen. Und eine Position ist bereits klar, weil ja morgen Abend die Staats- und Regierungschefs sich treffen werden, eine Positionierung ist dabei bereits klar: im Europäischen Parlament wird es definitiv keine Mehrheit geben für irgendeinen Kandidaten, der nicht vorher Spitzenkandidat war, der nicht vorher Gesicht gezeigt hat, der nicht vorher Programm gezeigt hat, und sich den Menschen vorgestellt hat. Das Grundprinzip von Demokratie praktiziert hat, nämlich vor der Wahl, Gesicht und Programm zu zeigen.“