Respekt für May

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Rücktritts-Ankündigung der britischen Premierministerin Theresa May „mit Respekt zur Kenntnis genommen“. Wie die stellvertretende Regierungssprecherin sagte, wolle die Bundeskanzlerin das vertrauensvolle Zusammenarbeiten fortsetzen, solange Theresa May im Amt bleibe.

May will ihr Amt als Chefin der Konservativen Partei am 7. Juni abgeben. Von der EU-Kommission hieß es heute.

Präsident Juncker hat die Ankündigung von Premierministerin May ohne persönliche Freude zur Kenntnis genommen. Der Präsident hat die Zusammenarbeit mit Premierministerin May sehr gemocht und geschätzt. Theresa May ist eine sehr couragierte Frau, die er sehr respektiert. Er wird gleichermaßen respektvoll mit jedem neuen Premierminister zusammenarbeiten. Der Präsident hat gesagt, dass die Arbeitsgrundlage ist, dass der Brexit am 31. Oktober vollzogen wird.