Klimaneutral bis 2050

Klimaneutralität bis 2050 ist auch für Bundeskanzlerin Angela Merkel das Ziel. Beim Petersberger Klimadialog in Berlin hat sie heute angekündigt, dass das Klimakabinett jetzt gefragt sei, um den richtigen Weg zur Klimaneutralität für Deutschland zu finden.

“Und die Diskussion soll nicht heißen, ob wir es erreichen können, sondern wie können wir es erreichen. Und wenn wir dafür eine vernünftige Antwort finden, dann können wir uns der Initiative der neun Mitgliedstaaten der EU anschließen. Ich würde mir wünschen, dass wir das können. Ich möchte aber auch, dass wir nicht einfach Ja sagen, sondern dass wir das untermauern und fundiert betreiben, und unser Klimakabinett ist dafür der richtige Ort, um diese Diskussion auch miteinander zu führen.”

Die EU-Kommission hatte das Ziel klimaneutral bis 2050 bereits ausgegeben. Frankreichs Präsident Macron und acht weitere EU-Staaten hatten vor dem Gipfel in Sibiu eine ähnliche Initiative gestartet.