Weniger Arbeitslose

Die Arbeitslosenquote ist in der EU 28 auf dem niedrigsten Stand seit 2000 gesunken. Laut der europäischen Statistikbehörde Eurostat lag die Arbeitslosenquote im März bei 6,4 Prozent. Das waren sieben Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Auch im Euroraum, dem 19 EU-Staaten angehören, lag die Arbeitslosenquote mit 7,7 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit September 2008.

Eingansschild der "Agentur für Arbeit".

Demnach waren 12,6 Millionen registrierte Menschen im Euroraum auf Jobsuche – das waren 174.000 weniger als im Vormonat und fast 1,2 Millionen weniger als vor einem Jahr. Von den Mitgliedstaaten verzeichneten laut aktueller Zahlen von Eurostat Tschechien, Deutschland und die Niederlande im März 2019 die niedrigsten Arbeitslosenquoten. Die höchsten Quoten melden Griechenland, Spanien und Italien.