Pipeline noch verhindern

Der Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei zur Europawahl, Manfred Weber, will den Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 zwischen Russland und Deutschland noch verhindern. Das Projekt sei nicht in EU-Interesse, sagte Weber in einem Interview mit der „Polska Times“. Er wolle als neuer Chef der EU-Kommission alle möglichen Rechtsmittel anwenden, um Nord Stream 2 zu verhindern.

Nicole Maier

Manfred Weber

Manfred Weber will Jean-Claude Juncker in seinem Amt als Kommissionspräsident beerben. Mit der Ablehnung stellt Weber sich gegen die Position der Bundesregierung. Darauf angesprochen sagte Manfred Weber, er sei nicht der deutsche Kandidat für die Spitze der EU-Kommission, sondern der Kandidat der EVP. Die Gasleitung Nord Stream 2 würde Transitländer wie Polen oder die Ukraine umgehen. Dort ist der Widerstand besonders groß. Auch die USA sind dagegen, weil sie eine zu große Abhängigkeit der Europäer von Russland befürchten. Außerdem möchten die USA selbst Flüssiggas auch nach Europa exportieren.