Emotionale letzte Rede

Eigentlich war der Brexit das Thema, doch der Brand von Notre Dame in Paris hat heute auch das Europaparlament beschäftigt. Von Parlamentspräsident Antonio Tajani, über EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bis hin zu den Abgeordneten haben alle Frankreich und den Parisern ihre Anteilnahme ausgesprochen. Ein besonders bewegender Moment war es, als der CDU Europaabgeordnete Elmar Brok das Wort ergriffen hat, um seine letzte Rede im EU Parlament zu halten.

Portreit des EU-Parlamentariers Elmar Brok, CDU.

„Nach 39 Jahren. Und ich möchte feststellen, dass dieses Europa ein Erfolgsgeschichte ist. Als ich Mitglied wurde waren wir neun Mitgliedern in einer Zollunion, die nicht richtig funktionierte. Heut sind wir 28 Mitglieder, mit einem Parlament, das alles zu sagen hat, damals hatten wir nichts zu sagen. Dieses Parlament muss dieser Würde gerecht werden, der Macht, die wir erreicht haben, und das muss den Wählern auch mitgeteilt werden. Und ich meine Notre Dame. Notre Dame ist nicht nur ein schönes Gebäude. Das ist ein Gebäude des geistigen und geistlichen Europas. Des Christentums auch, das zu uns Europäern gehört. Und ich erinnere mich noch an die Bilder, als Präsident Mitterand dort seine Trauerfeier hatte und an einen weinenden Helmut Kohl. Dieses war und ist das Europa, das uns voranbringt und die Untaten der Geschichte hinter uns lässt. Lasst uns dieses Europa nicht zerstören. Präsident Mitterand hat in diesem Haus gesagt, Nationalismus heißt Krieg. Und das sollten wir immer im Auge behalten. Herzlichen Dank.“