Allianz der Rechtspopulisten

Aus dem Traum Europa ist für viele ein Albtraum geworden. Das meinen viele Rechtspopulisten in der EU. Vier rechtspopulistische Parteien wollen sich der Sache jetzt verstärkt annehmen, und haben eine Allianz angekündigt. Eines der Ziele ist: Wir bauen die Festung Europa.

Das EU-Parlament in Straßburg

Claudia Knoppke, was sollen wir uns darunter vorstellen?

Matteo Salvini, Innenminister Italiens, und Lega-Nord-Chef, und Jörg Meuthen, Europa-Abgeordneter und AfD-Chef haben angekündigt, dass sie im EU-Parlament nach der Wahl die „Europäische Allianz der Menschen und Nationen“ bilden wollen. Mit dabei sind bislang auch die Dänische Volkspartei, und die Partei Die Finnen. Der Plan:

„Wir wollen die EU an Haupt und Gliedern reformieren, aber wir wollen sie nicht zerstören.“

Eines der Hauptanliegen ist, dass die Nationalstaaten deutlich mehr Macht bekommen, so Jörg Meuthen. Und vor allem soll die EU die Zugbrücke hochziehen.

„Wenn wir unser Europa der Vielfalt, der reichen Kulturen, und seines überaus r eichen Erbes erhalten wollen, dann müssen wir eine Festung Europa bilden müssen, in die wir nur hineinlassen, die hineinzulassen bereit sind.“

Mit Flüchtlingen soll also vor der Europawahl gepunktet werden?

Ja, und Italien zeige ja, dass man mit der Weigerung, Flüchtlinge aufzunehmen, zum Ziel kommt. Vielleicht sogar was Gutes tut?!

„Wenn sich erst einmal herumgesprochen hat, dass es keinen Weg der illegalen Einreise in die EU über das Meer mehr gibt, dann wird auch niemand mehr durch kriminelle Schlepper unterstützten Reise den grausamen Tod im Meer sterben.“

Und für Matteo Salvini wird ein Traum durch die Allianz wahr, so sagt er.
Europa ist für einige zum Albtraum geworden, Griechenland, oder was in Paris passiert, denken sie an die Arbeitslosigkeit in Italien. Arbeit, Familie, Umwelt, Sicherheit, Rechte…Es ist ein wundervoller Tag.

Am 18. Mai soll es eine große Veranstaltung mit noch mehr künftigen Partnern geben.