Geduld wird auf die Probe gestellt

Zeit ist keine Lösung, es ist eine Methode. Das hat die französische EU-Ministerin Nathalie Loiseau heute in Sachen Brexit gesagt. Deutschlands Europa-Staatssekretär Michael Roth sagte beim Treffen mit seinen Amtskollegen: Unsere Geduld als EU wird zur Zeit auf eine sehr harte Probe gestellt.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

„Und ich kann nur noch einmal an unseren britischen Partner in London appellieren, jetzt endlich einen konkreten Vorschlag zu machen, warum man überhaupt eine Verlängerung anstrebt. Und ich habe das immer noch nicht genau verstanden, worum es jetzt geht. Zumal ich den Eindruck habe, dass die Dinge auch in London, vor allem auch im House of Commons nicht unbedingt einfacher geworden sind.“

Der Parlamentspräsident im britischen Unterhaus hatte sich gestern auf eine über 400 Jahre alte Regelung berufen, die es verbietet, die gleiche Vorlage beliebig oft zu Abstimmung zu bringen. Doch genau das hat Premierministerin Theresa May eigentlich für morgen vor. Sie will ihren mit Brüssel ausgehandelten Vertrag zum dritten Mal vorlegen.