SPD will Steuergerechtigkeit

Die SPD will bei ihrem Europawahlkampf Steuergerechtigkeit und den sozialen Frieden in den Mittelpunkt stellen. Die deutsche SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley, sagte heute am Rande der SPD-Klausur.

Mehrere Euro-Scheine liegen auf einem Blatt mit einer Kalkulation.

„Die Frage von Steuergerechtigkeit, da geht es natürlich um das ganze Thema Gerechtigkeit, gleiche Chancen für alle. Gerechtigkeit für alle ist immer ein Kernthema der Sozialdemokratie gewesen, und as wird natürlich auch ein Kernthema in dieser Kampagne sein. Das werden sehr unterschiedliche Maßnahmen sein. Ein europaweiter Mindestlohn, relativ natürlich zur Wirtschaftskraft gesehen. Eine europäische Arbeitslosenrückversicherung, und dazu gehört natürlich das große Thema der Steuergerechtigkeit. Denn klar ist, dass diejenigen, die in Europa Geld verdienen, auch ihren fairen Anteil leisten müssen, um das Gemeinwesen in Europa auch zu finanzieren.“