Kampf gegen Antisemitismus

Vor dem Internationalen Holocaust-Gedenktag am kommenden Sonntag hat der Präsident der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, zum Kampf gegen den Antisemitismus aufgerufen. Er sei auch voller Sorge über die Ängste der heute in Europa lebenden Juden. In seiner Erklärung zum Internationalen Gedenktag schreibt Juncker: Nie hätte ich gedacht, dass ich es noch erleben würde, wie Juden in Europa Angst bekommen, ihren Glauben auszuüben.

© European Union , 2016 / Photo: Georges Boulougouris

Jean-Claude Juncker

Es erfüllt mich mit Trauer, dass fast 40 Prozent von ihnen darüber nachdenken, Europa zu verlassen. Während jeder dritte Europäer nach eigenen Angaben „nur ein bisschen“ über den Holocaust weiß, hat einer von zwanzig nie etwas davon gehört. Laut einer aktuellen Umfrage in der EU halten in Deutschland 66 Prozent Antisemitismus für ein Problem. Sechs von zehn Deutschen meinen auch, dass der Antisemitismus in den vergangenen fünf Jahren zugenommen hat.