Mehr europäische Netflix-Serien

Wo Netflix draufsteht, muss jetzt mehr Europa drin sein. Die Reform der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste tritt am Dienstag in Kraft.

Was muss/soll sich alles ändern Claudia Knoppke?

Streaming-Dienste, Videoabrufdienste müssen eine Quote von 30 Prozent einhalten. Heißt, es sollen mehr Europäische Filme und Serien gezeigt werden. Mit dieser sogenannten Netflix-Quote soll das europäische Kulturgut gefördert werden. Und der Zugang zur Kultur ganz einfach werden, hofft Österreichs Kultur- und EU-Minister Gernot Blümel.
„Den Menschen in Europa europäische Kultur auf eine populäre Art und Weise in ihre Wohnzimmer bringen und vor Augen führen.“

Ich bin gespannt…

Ja, schaun wa mal… Die reformierte Richtlinie sagt übrigens auch, dass Youtube und Co. künftig Werbung, Produktplatzierungen und Sponsoring kenntlich machen müssen. Und sie müssen mehr für den Jugendschutz und gegen rassistische oder terroristische Inhalte tun. Die Reform lässt den einzelnen EU-Staaten Spielraum, wie sie die Vorschriften national umsetzen. Aber bis zum 19. September 2020 muss es passiert sein.

Mehr dazu