Die Stopp-Taste ist möglich

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! Wer hat das nochmal gesagt? Ja, richtig, auch Google sagt, Konrad Adenauer. Er hat aber auch direkt hinten dran gesagt: Nichts hindert mich, weiser zu werden. Und, was will ich jetzt damit sagen…?! Vielleicht sind ja auch die Briten mittlerweile weiser geworden. Denn, immerhin, der General-Anwalt des Europäischen Gerichtshofs sagt auch, ich übersetze: Die Briten dürfen auch die Stopp-Taste drücken.

Die Staatsflagge Großbritanniens, der sog. Union Jack.

Claudia Knoppke, ist das denn jetzt ein ganz neuer Ausweg aus dem Brexit-Dilemma?

Genau diese Frage habe ich schon vor ein paar Wochen Elmar Brok gestellt. Und warum er: Elmar Brok hat als dienstältester EU- Abgeordneter auch den Artikel 50 in den EU-Verträgen mit ausgearbeitet und er ist Mitglied in der Brexit-Steuerungsgruppe im EU-Parlament. Was wäre denn jetzt eigentlich, wenn…

Das klingt sehr eindeutig. Warum ist dann jetzt überhaupt der EuGH ins Spiel gekommen?

Was soll ich sagen… die Schotten wollten es wissen. Das oberste schottische Zivilgericht hatte den EuGH um eine Bewertung gebeten. Und der Generalanwalt hat in einem Gutachten geschrieben, kurz gesagt: Geht, also würde gehen! Generalanwalt ist aber noch keine richterliche Entscheidung, und wohl auch deshalb hält sich die EU-Kommission als Hüterin der Verträge verbal noch zurück.

„Wir kommentieren nie den Generalanwalt, wir warten auf das endgültige Urteil…“

Die Briten könnten laut Generalanwalt des EuGH beim Brexit auch die Stopp-Taste drücken. Beim Kartenspiel

„Doppelkopf“ würden Kenner jetzt sagen: KaDaMu… kannst darfst musst… ein Solo spielen…mal gucken, was die zockverrrückten Briten jetzt sagen….