Körperpflege und Klimawandel

Im polnischen Kattowitz soll sich in den kommenden 10 Tagen entscheiden, ob wir es ernst meinen, mit dem Klima retten. Und mit „wir“, meine ich auch uns. Denn auch wir alle können täglich ein bisschen etwas tun, damit unserem Planeten nicht die Puste ausgeht. Und was selbst Körperpflege mit dem Klimawandel zu tun hat, weiß Claudia Knoppke.

Bild eines Sonnenunterganges über dem dunklen Meer.

Der Auftakt des Welt-Klima-Gipfels war eingeleitet und begleitet von vielen großen Ankündigungen. Angefangen bei der EU-Kommission vor ein paar Tagen.

„Die EU-Kommission hat eine strategische Vision für ein klimaneutrales Europa in 2050 vorgestellt.“
Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Bundesentwicklungsminister Gerd Müller haben eine Verdopplung der Zusage für den internationalen Klimafonds um weitere 1,5 Milliarden Euro angekündigt. Bis 2020 sollen es aus Deutschland 4 Milliarden Euro sein

„Wir sind jetzt bei 3,6 Milliarden. Wenn alle Industriestaaten, wenn alle, die diese Zusagen vor Jahren gemacht haben, ihre Zusagen einhalten würden, dann wäre auch das 100 Milliarden-Ziel erreichbar.“

Aus dem Klimafonds werden weltweit u.a. Projekte zum Klimaschutz gefördert. Fordern will der Bundesentwicklungsminister mehr bei Handelsabkommen.

„Für ihr Shampoo brennen Regenwälder in Indonesien. Das können und müssen wir verhindern, durch zertifizierte Handelsabkommen bei Palmöl. Durch zertifizierte Soja-Abkommen in die Schweinetröge Europas. Damit nicht brasilianischer Regenwald für unseren Wohlstand brennt.“

Und dass es beim Klima brennt, geht zu ganz großen Teilen auf unser aller Konto, hat auch die Umweltministerin unterstrichen.

„Wir sind bei dem Pro-Kopf-Ausstoß, was CO2 angeht, unter den oberen 10 Prozent. Das heißt, dass wir auch international eine Verantwortung haben, unser eigenes Verhalten zu ändern, und Vorbild zu sein.“

Doch Geld allein rette die Welt nicht, meinen Kritiker. Deutschland müsse beim Klimaschutz schneller, konkreter und umfassender werden. Und dazu gehöre auch der Kohleausstieg.