Frühestens 2021

Das Ende der Zeitumstellung in der EU lässt auf sich warten, denn noch haben viele, viele Bedenken. Beim Treffen der EU-Verkehrsminister sagte Österreichs Verkehrs-Minister Norbert Hofer: Wir müssen einen Flickenteppich vermeiden.

„Hätten wir darauf bestanden, das sofort zu machen, wäre der Vorschlag gescheitert und die Zeitumstellung wäre nicht zu beenden gewesen. Daher Kompromiss, frühestens 2021 ist es soweit, dass die Zeitumstellung beendet wird. Die Kommission ist jetzt am Zug, einen Verantwortlichen zu benennen, der koordinieren wird zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten, damit es zu keinem Zeit-Fleckerl-Teppich kommt. Es wär unsinnig, wenn Deutschland, oder Ungarn und Italien und Österreich unterschiedliche Zeitsysteme hätten. Also da müssen wir in einem Modell sein, und welches Modell das sein wird, Sommerzeit, oder Winterzeit, das werden die Gespräche in den nächsten Monaten zeigen.“

In der EU gibt es bereits drei Zeitzonen.