Nächste Runde von DiscoverEU

Stell dir vor, du wirst 18 und hast eine persönliche Einladung der EU-Kommission im Briefkasten, um kostenlos mit dem Zug auf Reisen zu gehen? Das klingt zu gut, um wahr zu sein?! Ein bisschen ist es das auch. Aber ein bisschen wahr ist es auch. Denn die ersten jungen Europäer sind in diesem Sommer schon mit dem DiscoverEU-Ticket durch die EU gereist. Die zweite Runde startet an diesem Donnerstag. Claudia Knoppke hat mehr dazu, und zu einem „Träumer“, der hofft, dass es irgendwann für alle 18jährigen in der EU Tickets gibt.

Mehre Züge vor einem weissen Gebäude

Martin Speer und Vincent-Immanuel Herr sind zwei Aktivisten, die vor ein paar Jahren die geradezu verrückte Idee hatten, dass alle jungen Europäer zu ihrem 18. Geburtstag automatisch ein freies Interrail-Ticket bekommen, um die EU live und in Farbe zu erleben. Aus dieser „verrückten Idee“ ist mittlerweile die Aktion DiscoverEU geworden. In diesem Sommer sind die ersten 15.000 auf Reisen gegangen. Martin Speer sieht sich in kleinen Schritten seinem Ziel Stückchen für Stückchen näherkommen.

„…, weil wir jetzt an den positiven Erfahrungen in diesem Sommer sehen, was das wirklich mit Menschen macht, was das vielleicht auch mit Europa machen kann. Und dass man ab 2021 wirklich 700 Millionen Euro mobilisieren will, für so eine neue Idee, ist ein echt starkes Signal, und das bestärkt uns nur, den Weg weiter zu gehen. Und wir sind überzeugt, dass das eines Tages Realität für alle wird.“

Jetzt geht es erstmal in die zweite Runde. Vom 29. November bis zum 11. Dezember können sich 18 jährige bewerben. Die EU-Kommission vergibt nochmal 12.000 Tickets. DiscoverEU-Reisende können alleine oder in einer Gruppe von höchstens fünf Personen reisen. Alle Bewerber müssen ein bisschen Glück und Geduld haben, um zu erfahren, ob sie dabei sind. Martin Speer weiß, gut Ding will Weile haben.

„Denn auch ein Programm wie Erasmus wurde nicht innerhalb von ein paar Jahren geboren, sondern das war auch ein längerer Prozess. Und deswegen ist es auch ok, dass es auch bei FreeInterrail ein bisschen dauert. Und doch ging es schon wesentlich schneller, als wir es eigentlich dachten.“

Wer jetzt darüber nachdenkt, sich für DiscoverEU zu bewerben, alle Infos gibt es hier