Sven Giegold im Interview: Wie geht Transparenz?

Transparenz in der EU heißt auch, alle wissen zu lassen, wer wen, wann und warum getroffen hat. Der offizielle Begriff ist Transparenzregister. Dort soll für jeden von uns einsehbar sein, welcher Vertreter, aus zum Beispiel der Wirtschaft, welchen Politiker, oder EU-Vertreter getroffen hat.

Grüne

Sven Giegold / Grüne

Das klingt eigentlich selbstverständlich. Es geht schließlich um Entscheidungen und Regelungen, die uns alle angehen. Und doch es scheint Menschen zu geben, die davor zurückschrecken. Gespräche, zur Verpflichtung, diese Regelung einzuhalten, mit Parlament und EU-Chefs, stocken. Danièle Weber, von Euranet Plus in Brüssel hat Sven Giegold von den Europa-Grünen zum Interview getroffen.

Hier gibt es das Interview zum Nachhören: