Verlängerte Übergangszeit beim Brexit?

EU-Rats-Präsident Donald Tusk will beim Brexit nicht um jeden Preis mit harten Bandagen kämpfen. Im EU-Parlament in Straßburg sagte Donald Tusk heute, wir können uns eine verlängerte Übergangsperiode zum Ausstieg vorstellen.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

„Das Vereinigte Königreich hat klar gemacht, das es mehr Zeit für eine gute Lösung braucht. Deshalb gibt es nur die Möglichkeit, weiter zu verhandeln. Die EU-Chefs haben ihr volles Vertrauen in Michel Barnier bekräftigt. Nachdem Premierministerin May eine verlängerte Übergangszeit erwähnt hat, lassen sie mich wiederholen, wenn das UK meint, das es hilfreich wäre, um einen guten Deal hinzubekommen, bin ich zuversichtlich, dass die EU-Chefs das in Betracht ziehen.“

Der Brexit-Gipfel in Brüssel hatte in der vergangenen Woche nicht den gewünschten Durchbruch gebracht. Die Grenze zwischen Irland und dem britischen Nordirland bleibt der Knackpunkt.