Bono fordert mehr Engagement für Afrika

Wenn ein Rockstar das EU-Parlament besucht, dann wollen auch gestandene EU-Abgeordnete mal gucken. Der U2-Frontmann Bono ist zu Gast in Brüssel, um für eine Zusammenarbeit mit Afrika zu werben. Bono ist Mitbegründer der Organisation ONE, die sich u.a. gegen die extreme Armut in Afrika einsetzt. EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani freute sich auch über den Einsatz Bonos für Europa.

Nahaufnahmer zweier Hände - die eine weiß, die andere schwarz - die sich festhalten.

„Ich möchte Herrn Bono auch für sein Engagement zugunsten Europas danken. Europa ist unser Leben.“

Und für Bono ist Europa auch das neu geschätzte Zuhause.

„Grazie mille….aber ich habe erst kürzlich die Idee von zuhause neu überdacht. Und ich habe realisiert, dies hier ist mein Zuhause. Ich bin Europäer, genauso wie Ire. Und ich fühle mich hier heute Zuhause. Und ich möchte über das Afrikanische Jahrhundert sprechen, ja stimmt. Ich sehe dort einfach unglaubliche Möglichkeiten. Und ich denke, während Amerika im Urlaub von den großen Ideen ist, sollten wir uns alle um einen Tisch setzen, mit unseren afrikanischen Partnern, als Gleichberechtigte und die Welt übernehmen.“