Ermittlungen eingeleitet

Die EU-Kommission hat Ermittlungen gegen Amazon eingeleitet. Die Kommission untersucht, ob Amazon ein wettbewerbswidriges Verhalten in der EU zeigt. Die Kommission hat viele Händler in der EU per Mail angeschrieben. Sie sollen einen Online-Fragebogen ausfüllen.

Denn die Kommission will herausfinden, ob Amazon im Zusammenhang mit der von Amazon betriebenen Verkaufsplattform für Drittverkäufer „Amazon Marketplace“ Daten erhebt und für eigene Online-Einzelhandelstätigkeiten innerhalb der EU nutzt. Wettbewerbs-Kommissarin Margrethe Vestager sagte heute:

„Denn wenn du als Amazon die Daten von kleineren Händlern bekommst(….)nun, nutzt du die Daten dann auch, um deine eigene Berechnung zu machen, was das nächste große Ding sein könnte? Was wollen die Leute, welche Angebote hätten sie gerne? Was lässt sie kaufen?“

Die Ermittlungen seien noch ganz am Anfang, es sei noch kein offizielles Kartellverfahren eröffnet, sagte die Kommissarin weiter.