YOUrope – es geht um dich!

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen der Europawahl. Aber auch durch den Brexit werden die europäischen Karten neu gemischt. Der Europäische Wettbewerb „YOUrope – es geht um dich!“ will dazu beitragen, dass Befürworter des europäischen Projektes zu Wort kommen, aber auch Skeptiker.

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

Claudia Knoppke, wer soll was machen?

„YOUrope“ ist eine Einladung an Schülerinnen und Schüler in Deutschland, sich aktiv für die Zukunft Europas einzusetzen. Der Wettbewerb soll Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen animieren, sich einzumischen: Wofür setzt du dich ein? Was möchtest du für Kinder und Jugendliche verändern? Wie könnt ihr eurer Schule zeigen, wie wichtig Europa für uns alle ist? Es gibt verschiedene Aufgabenstellungen, und die sind nach Altersgruppen eingeteilt. Für Jugendliche ist es zum Beispiel Street Art, eigene Songs, oder Social Media. Für die Kleinen sind es eher Fantasiereisen, oder die Frage: was wäre, wenn Kinder an der Macht wären.

Es soll ja auch viel in der Schule passieren. Gibt es dazu auch Anregungen, oder Unterstützung?

Auf der YOUrope-Seite gibt es Beispiel, was in früheren Wettbewerben zusammengekommen ist, es gibt Unterrichtsmaterial und auch Recherche- und Infomaterial zur Geschichte Europas. Wer waren die tollsten Erfinder? Wo sind die schönsten Landschaften? Was hat die EU mit mir zu tun? Oder, wo kann ich ihr jeden Tag begegnen?

Der Wettbewerb YOUrope fordert Kinder und Jugendliche auf, auch mal was zur EU zu sagen.