Name für Mars-Mission gesucht

Himmelsgucker werden in diesen Tagen gut bedient. Vor knapp zwei Wochen war es die Mondfinsternis. Jetzt kommen die Sternschnuppen dazu. Am kommenden Wochenende werden besonders viele erwartet. Der August 2018 ist also ein echter Super-Astromonat. Und im August 2020 soll auch was Großes passieren. Dann soll sich der ExoMars Rover der Europäischen Raumfahrtagentur ESA auf den Weg zum Mars machen. Und genau dazu sollen wir uns auch Gedanken machen.

Verschiedene europäische Landerflaggen sowie eine Falle der eruopäischen Weltraumbehörde ESA, die neben einer dunkelblauen, mit dem ESA-Logo versehenen Wand aufgestellt wurdenHolger Winkelmann

Welche Claudia Knoppke?

Wir sollen uns einen Namen für den ersten Marsrover der ESA überlegen. Der der NASA hat ja schließlich auch einen. Curiosity – Neugierde. Der ESA Marsrover soll 2021 auf dem Mars landen. Er soll dann aber noch neugieriger sein als der NASA Rover. Denn der ExoMars Rover soll nicht nur an der Oberfläche Proben sammeln. Er soll auch in die Tiefe gehen. Und dabei, so der große Traum, könnte er ja vielleicht sogar Hinweise, auf früher vorhandenes Leben auf dem Mars finden.

Und wenn wir uns jetzt einen Namen überlegen, gibt es dafür irgendwelche Vorgaben?

Ja, ein paar Einschränkungen gibt es. Der Name sollte nicht schon für andere Raumfahrtmissionen benutzt worden sein, und er darf keine Markenrechte verletzen. Wenn es eine Person ist, muss die schon mindestens 25 Jahre tot sein. Ansonsten ist eigentlich alles möglich. Ein Wort, ein Doppelname, Abkürzungen, oder eine Kombination. Und mitmachen kann jeder auf der Seite von Airbus. Denn bei Airbus wird der Rover im Auftrag der UK Space Agency und der ESA entwickelt und gebaut. Einsendeschluss ist der 10. Oktober.

Die ESA will mit einem eigenen Rover den Mars erkunden und sucht den passenden Namen für das Gefährt. Den Link zum Mitmachen gibt es hier