Arbeiten am Brexit-Deal

Die Zeit drängt und zum Brexit sind noch viele Fragen offen. Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber hält einen Austritt Großbritanniens ohne ein Abkommen für von Tag zu Tag wahrscheinlicher, wie er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gesagt hat. Die Briten wollen unter anderem in einer Freihandelszone für Waren einschließlich Agrarprodukte mit der EU bleiben, aber ihren Bankbereich davon ausnehmen.

© European Communities , 1997 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Nathalie Malivoir

Das lehnt Brüssel als Rosinenpickerei ab. Auch der britische Handelsminister Liam Fox hält einen ungeordneten Brexit für möglich. In einem Interview mit der Sunday Times hat er das mit der Unnachgiebigkeit Brüssels begründet. Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte heute: Wir arbeiten rund um die Uhr an einem Deal.

„Das zeigt sich auch daran, dass die nächste Verhandlungsrunde für den 16./17. August angesetzt ist. Der Chefunterhändler ist wie immer konstruktiv bemüht. Basierend auf der gemeinsam verabredeten Verhandlungslinie der 27 Mitgliedsstaaten.“

Die Brexit-Verhandlungen sollen im Oktober abgeschlossen werden. Ende März 2019 will Großbritannien aus der EU ausscheiden.