Finanzielle Hilfe für Spanien

EU-Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulos ist heute in Spanien, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen. Spanien wird zunehmend zum Anlaufpunkt für Flüchtlinge. Der Kommissar trifft sich in Madrid mit Vertretern der spanischen Regierung. Die EU-Kommission hat Spanien auch finanziell zusätzliche Hilfe zugesichert. Seit Anfang Juli sind laut Kommission über 32 Millionen Euro bewilligt worden. Viele Flüchtlinge kommen über Tunesien und Marokko. Auch dort wird der Grenzschutz unterstützt, sagte eine Kommissionssprecherin.

© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Georges Boulougouris

Dimitris Avramopoulos

„Für Marokko hat Präsident Juncker bestätigt, dass die Kommission ihr Möglichstes tut, um eine schnelle Umsetzung des 55 Millionen Euro-Programms sicherzustellen. Das war am 6. Juli bestätigt worden. Es stellt Equipment für die Grenzschützer in Marokko zu Verfügung. Und Kommissionspräsident Juncker hat auch betont, dass das erst der Anfang einer langfristigen Zusammenarbeit ist.“