Nur Küsschen oder auch konkrete Taten?

Küsschen, Küsschen ist eine Sache, aber wie sieht es in Echt aus?! EU-Kommissionschef Juncker und US-Präsident Donald Trump haben kaum eine Gelegenheit ausgelassen, medial zu zeigen, wie toll sie ihr Treffen in der vergangenen Woche gefunden haben.

Aber welche Zugeständnisse erwartet wer von wem?

Die angekündigte Expertengruppe soll sich jetzt zeitnah treffen, hat Kommissionssprecherin Mina Andreeva gesagt.

„Wir arbeiten am Kontext der ausführenden Arbeitsgruppe und, wir tun dies in gutem Glauben! Präsident Juncker und Präsident Trump haben am Freitag noch einmal gesprochen, um alles nachzubereiten, und wir arbeiten gerade an den Strukturen. Die Berater der beiden Präsidenten stehen auch in engem Kontakt mit den Nachbereitungen. Also, das ist der Stand.“

© European Union , 2016 / Photo: Georges Boulougouris

Jean-Claude Juncker

Ok, aber es gab ja zwischenzeitlich auch nochmal „Forderungen“ von Seiten des US-Finanzministers?

Ja, Stephen Mnuchin hat Fox News gesagt, er erwarte eine Öffnung des europäischen Marktes für US-Farmer. Mina Andreeva hat noch einmal wiederholt, was sie schon in der vergangenen Woche gesagt hat. Die Experten werden vieles diskutieren, aber…

„Weder das Wort Landwirtschaf t, noch das Wort öffentliches Auftragswesen werden im gemeinsamen Text von beiden Seiten erwähnt, und beide Seiten wissen sehr genau, warum dies der Fall ist.“

Weil die europäischen Standards nicht verhandlungsfähig sind, könnte man ergänzen. Aber auch; wir gucken mal, was so kommt. Das ist wohl keine falsche Ergänzung…

Die Detailverhandlungen im EU-US-Handelsdeal/-verabredungen gehen jetzt an die Experten.