Keine Verhandlung über landwirtschaftliche Produkte

US-Präsident Donald Trump hat seine Verabredung mit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker zur Beendigung des Handelsstreits wiederholt als großen Erfolg verkauft. Auch für die US-Farmer. Er habe den europäischen Markt für sie geöffnet. Doch von Seiten der EU-Kommission heißt es.

Collage aus den zwei Flaggen der EU und der USA

„Ich denke, wir haben das sehr deutlich gemacht. Die Landwirtschaft ist nicht Gegenstand dieser Diskussionen. Wenn Sie die gemeinsame Erklärung lesen, wird die Landwirtschaft als solche nicht erwähnt. Dort geht es um Farmer und Sojabohnen, die Teil der Diskussionen sind, die wir verfolgen. Aber Präsident Juncker war seit dem Gipfel von Sofia sehr klar, dass wir nicht über landwirtschaftliche Produkte verhandeln.“