Forderung nach stärkerem Lebensmittelrecht

Die Verbraucherschützer von Foodwatch fordern von der EU ein strengeres Lebensmittelrecht. Lebensmittel müssten über die gesamte Produktionskette rückverfolgbar sein. Bei Verstößen oder Verunreinigungen müsste die Öffentlichkeit schnell und umfassend informiert werden. Foodwatch nennt als Beispiel den Fipronil-Skandal, bei dem vor einem Jahr Millionen von Eiern mit dem Insektengift verunreinigt worden waren.

Damals sei die Öffentlichkeit erst zwei Monate nach den ersten Erkenntnissen in Belgien informiert worden. Die EU schaffe es nicht, 500 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa vor Gesundheitsgefahren und Täuschung im Lebensmittelmarkt zu schützen, kritisiert Foodwatch. Die jüngsten Reformvorschläge zum Lebensmittelrecht der EU-Kommission gehen Foodwatch nicht weit genug.