Neue Vorschriften für Pauschalreisen

Zum kommenden Sonntag, dem 1. Juli, gelten in der EU neue einheitliche Vorschriften für Pauschalreisen. Dann können wir Reisende uns auch beim Reisevermittler, wie einem Reisebüro, beschweren. Dann gilt aber auch, dass der Reisepreis bis 20 Tage vor Reisebeginn um 8 Prozent erhöht werden darf. Aber nur, wenn das vertraglich vorgesehen ist. Im Gegenzug können Urlauber eine Preissenkung verlangen, falls die Preise fallen. Das Europäische Verbraucherzentrum hat alle Infos zusammengestellt. Joris Gräßlin hat jetzt aber erstmal die beliebtesten Reiseziele in der EU.

Blick aus dem Flugzeugfenster auf die Tragfläche, man sieht im Hintergrund etwas Landschaft, eine Wolke und den Himmel.

Was solls denn dieses Jahr sein? Wandern in den Alpen, baden an der griechischen Küste oder doch lieber ein Städtetrip nach Rom oder Kopenhagen? Ja, die EU hat viel zu bieten und so isses kein Wunder, dass die Europäer mittlerweile auch am liebsten innerhalb der EU bleiben, wenn es um Urlaub geht, sagt Thorsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband. Und auch Touristen aus der ganzen Welt fliegen auf Urlaub in Europa!

„Das ist die Stärke der EU als Gemeinschaft. Also gerade wenn man das Bild aus dem Ausland sieht, wenn die Asiaten, die Amerikaner nach Europa reisen, dann haben sie ein Bild von Europa. Europas Stärke liegt in der alten Kultur, ein alter Kontinent mit den alten Sehenswürdigkeiten. Rom punktet genauso wie hippe Städte wie Barcelona oder Berlin, das sind Anziehungspunkte für junge Leute.“

So und mal andersrum gefragt, wohin verreisen die Europäer selbst am liebsten?

„Ganz hervorragend entwickeln sich derzeit Griechenland, Spanien, die Türkei, Tunesien und Ägypten – das sind im Moment die Länder in Europa, die deutliche Zuwächse zu verzeichnen haben. Deutschland ist sowieso das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Das punktet auch dieses Jahr weiterhin und wird auch weiter in der Beliebtheitsskala an erster Stelle stehen.“

Gut zu wissen für alle Urlauber – seit dem 1. April funktioniert ja auch das Streaming von Netflix oder Sky im europäischen Ausland – der EU sei Dank! Auch Roaming kostet ja seit einem Jahr nix mehr extra. Na dann: schönen Urlaub!