Klimaziel wird gerissen

In Berlin findet heute und morgen der Petersberger Klimadialog statt. Die Teilnehmer wollen u.a. die 24. Weltklimakonferenz im polnischen Kattowitz vorbereiten. In Kattowitz sollen im Dezember die Umsetzungsregeln des Pariser Klimaschutzabkommens beschlossen werden, die zum Beispiel die Beiträge der einzelnen Staaten messbar und vergleichbar machen.

Wir wollen hier die großen aktuellen Themen des internationalen Klimaschutzes diskutieren, sagte Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

„Zum einen den Talanoa-Dialog. Wie wir uns von dem aktuell mehr als drei Grad Erwärmungs-Kurs, auf einen unter zwei Grad-Kurs, besser noch unter 1,5 Grad-Kurs bringen. Zum anderen das Regelbuch, das ist das sogenannte Kleingedruckte des Pariser Abkommens.“

Zum Petersberger Klimadialog hat das Climate Action Network ein Ranking in Sachen Klimaschutz veröffentlicht. Das Climate Action Network sieht Deutschland nur noch auf Platz 8 der 28 EU-Länder. Einmal, weil das deutsche Klimaziel für 2020 absehbar verfehlt wird. Der Verband wirft Deutschland auch vor, ehrgeizigere Ziele auf EU-Ebene zu bremsen. Im Ranking vorne liegen Schweden, Portugal und Frankreich.