Grenzenloses Görlitz

Europa stößt ja im Moment ein bisschen an seine Grenzen. Soviele wollen soviele unterschiedliche Dinge von der EU. Was es heißt, gemeinsam ein grenzenloses Europa ganz normal im Alltag zu leben, das kann man u.a. ganz im Osten Deutschlands erleben. Dort haben die Menschen Europa im Herzen und auf dem Ortsschild. Görlitz nennt sich ganz selbstbewusst Europastadt! Aus gutem Grund, weiß Joris Gräßlin.

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

Wer noch nicht da war und die Europastadt Görlitz verstehen will, muss eigentlich nur auf die Landkarte schauen. Ganz rechts im Osten schmiegt sich die Stadt an die polnische Grenze. Und wenn man es genau nimmt, geht sie auch darüber hinweg, erklärt Eva Witting vom Stadtmarketing.

„Görlitz und Zgorzelec, der polnische Teil, sind quasi eine gemeinsame Stadt. Die Geschichte hat uns ein bisschen geteilt; die Zukunft sehen wir aber in der gemeinsamen Entwicklung und um dem Ganzen Ausdruck zu verleihen, haben wir uns 2008 als Europastadt bezeichnet.“

So steht es auch auf allen Ortsschildern, den Webseiten oder Briefköpfen. Und damit Europa auch in den Köpfen ankommt, wird viel getan – grenzüberschreitend und mit finanzieller Unterstützung aus Brüssel!

„Europa wird eigentlich auf ganz vielen Ebenen gelebt. Das geht also von der Politik aus, der Städtepolitik, dass man versucht, städtebauliche Projekte zusammen zu machen. Es gibt gemeinsame Stadtratssitzungen, also des polnischen und des deutschen Stadtrates aber auch bei Vereinen, bei Sportveranstaltungen, in der Kirche, in der Wirtschaft, im privaten… Es gibt ganz viele deutsch-polnische Ehen, deutsch-polnische Kindergärten – also eigentlich auf jeder Ebene gibt es Bewegung zwischen Deutschland und Polen und damit auch europäisch!“

So wächst zusammen, was in Görlitz eh schon zusammengehört und die Grenzen verschwinden, zunehmend auch in den Köpfen der Bewohner. Görlitz bezeichnet sich selbst als Europastadt – viele andere Grenzstädte könnten dem Beispiel folgen, europaweit.