Zustimmung zur EU bleibt hoch

Ein Jahr vor der Europawahl hat die Zustimmung der Bürger zur Europäischen Union einer Umfrage zufolge ein Rekordhoch erreicht. Das aktuelle Eurobarometer zeigt: Mehr als zwei Drittel der EU-Bürger und 75 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass ihr Land von der EU-Mitgliedschaft profitiert.
Der deutsche EU-Abgeordnete David McAllister von der CDU, sagte jetzt bei einer Euranetplus-Debatte in Brüssel.

„Meiner Meinung nach zeigen aktuelle Umfragen, dass EU-Bürger immer noch mehrheitlich für nationale Themen abstimmen. Aber sie sind auch zunehmend an EU-Themen interessiert. Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis sich eine öffentliche „europäische Meinung“ herausbildet. Aber seit 2014 sehen wir eine Veränderung. Europäische Angelegenheiten werden zunehmend wichtig. Und deshalb werden wir nationale und europäische Themen in der Wahlkampagne setzen.“