EU stellt Kulturagenda vor

Eine alte Weisheit wird in der EU auch in Zukunft Gültigkeit behalten. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Die EU-Kommission hat heute ihre Pläne für einen europäischen Bildungsraum und eine gemeinsame Kulturagenda bis 2025 vorgestellt.

© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Lieven Creemers

Tibor Navracsics

Der Vorschlag, gemeinsame europäische Werte und Europa zu lehren, sei bereits von den zuständigen nationalen Ministern abgesegnet worden, sagte EU-Bildungskommissar Tibor Navracsics heute bei der Vorstellung der Kommissionsvorschläge. Die Kommission will uns alle vor allem ins „Gespräch“ miteinander bringen.

„Unser festes Ziel ist es, dass alle zum Abschluss der weiterführenden Schule mindestens zwei Fremdsprachen neben ihrer Muttersprache sprechen. Dabei geht es um weit mehr, als Basis-Englisch zu lernen. Sprachen öffnen Türen, eröffnen Jobmöglichkeiten, und machen es möglich, dass wir uns gegenseitig verstehen.“