Iran macht Druck auf die EU

Nach dem Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran hat der Iran der EU eine Frist von 60 Tagen gesetzt, das Abkommen zu retten. Wir wollen an der Vereinbarung festhalten, sagte Europastaatsminister Michael Roth heute in Brüssel. Ein Ultimatum sieht er allerdings kritisch.

Ausschnitt mit drei Sternen aus der EU-Flagge.

„Darüber werden wir ja jetzt reden. Es wird ja morgen ein entsprechendes Zusammenkommen geben, an dem auch der deutsche Außenminister beteiligt sein wird. Es wird auch ein Treffen geben unter Vorsitz von Federica Mogherini, daran wird auch der iranische Außenminister beteiligt sein. Und wir werden dann darüber zu reden haben, ob wir mit solchen Terminangaben und solchen Fristen wirklich weiterkommen.“

Dem Iran geht es vor allem um die Sanktionserleichterungen im Tausch für den Verzicht auf ein militärisches Atomprogramm.