Merkel ruft im Atom-Deal zu Besonnenheit auf

Nachdem US-Präsident Donald Trump den Atomdeal mit dem Iran aufgekündigt und neue Sanktionen wieder in Kraft gesetzt hat, versucht die EU, das Atom-Abkommen am Leben zu halten. Zeitgleich heizt sich der Konflikt zwischen Israel und dem Iran auf. International wächst die Sorge vor einem atomaren Wettrüsten in der Region. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf dem Katholikentag in Münster zur Besonnenheit aufgerufen.

Collage aus den zwei Flaggen der EU und der USA

„Ein Grund großer Sorge, auch ein Grund von Bedauern. Dieses Abkommen ist in 12-jähriger Arbeit erarbeitet worden. Ein langer diplomatischer Prozess. Es ist sicherlich alles andere als ideal. Ich stimme auch zu, dass es mit dem Iran viele andere Themen großer Sorg gibt. Der Kampf gegen Israel, das ballistische Raketenprogramm, die Rolle, die der Iran in Syrien spielt. Und trotzdem glaube ich, dass es nicht richtig ist, ein Abkommen, das verabredete wurde, über das man dann im UN-Sicherheitsrat abgestimmt hat, einstimmig es gebilligt hat, dass man ein solches Abkommen einseitig aufkündigt.“