Was heißt Diesel auf Französisch?

Das Europäische Verbraucherzentrum hat eine App im Angebot, die uns das Leben erleichtern soll, wenn wir mit dem Auto in der EU unterwegs sind. In der AutoApp gibt es Tipps zu Regeln im jeweiligen Land, auch die Frage: Was heißt jetzt gerade nochmal Diesel auf Französisch? wird beantwortet. Die AutoApp deckt alle EU-Länder, die Schweiz, Norwegen und Island ab. Claudia Knoppke und App mit dem Auto ins Ausland.

Die App mit dem Auto im Ausland bietet ein maßgeschneidertes Angebot für jede Reise, verspricht Bernd Krieger vom Europäischen Verbraucherzentrum, mit individuell angepassten Informationen: Reise ich mit dem Auto, dem Wohnmobil, mit oder ohne Anhänger, sind Kinder dabei, oder auch Haustiere.

„Und das Gute ist, dass wenn diese Vorgaben alle gemacht wurden, dass dann die Informationen genauso maßgeschneidert kommen, dass er nichts Überflüssiges lesen muss.“

Die App soll auch vor unliebsamen Erfahrungen schützen.

„Wir sprechen alle Themen an, die im Zusammenhang mit der Autoreise wichtig sind. Das geht los bei den Versicherungen. Sicherheit ist ein Thema, Verkehrsregeln im Ausland, ob ich etwas bezahlen muss, wenn ich die Straßen benutze, was man zum Tanken wissen muss, beim Unfall, bei der Panne, und sogar das Thema Mietwagen wird berücksichtigt.“

Die AutoApp des Europäischen Verbraucherzentrums gibt es kostenlos in den App-Stores.