Keller: Facebook trägt eine große Verantwortung

Schockiert, empört und alarmiert haben sich die Abgeordneten im EU-Parlament zum Facebook-Datenskandal gezeigt. In einer Debatte haben sie jetzt ihre Forderung nach einem persönlichen Erscheinen von Facebook-Chef Mark Zuckerberg im EU Parlament bekräftigt. Die holländische Liberale Sophie in’t Veld nannte den Skandal einen Weckruf für uns alle.

„Und ich denke Herr Zuckerberg wäre gut beraten, hier zu erscheinen. Aus Respekt vor hunderten Millionen Facebook –Nutzern, die sich getäuscht fühlen. Tatsächlich gibt es hier mehr Nutzer als in den USA. Herr Zuckerberg, Privatsphäre ist nicht tot, ist gesund und munter.“
Die Grüne EU-Abgeordnete Ska Keller hat ergänzt:

Die Europaavgeordnete Ska Keller mit verschränkten Armen vor dem Europäischen ParlamentGreen European Party

„Facebook ist für viele in Europa eher eine Notwendigkeit als eine nette Option geworden, und das bedeutet auch, dass Facebook eine große Verantwortung trägt und bisher keine Verantwortung übernommen hat, es hat sogar die grundlegendsten Datenschutzbestimmungen ignoriert. Es ist unsere Pflicht als europäischer Gesetzgeber, dafür zu sorgen, dass die Daten unserer Bürger geschützt werden. Es ist unsere Pflicht, dass sie uns vertrauen, und wir müssen uns daran halten.“