Noch keine Verlängerung beantragt

Bundesinnenminister Horst Seehofer plädiert dafür, die Kontrollen an Deutschlands Grenzen zu verlängern. Er hat das u.a. damit begründet, dass der Schutz der EU-Außengrenzen noch nicht gut genug funktioniere. Auf die Ankündigung von Horst Seehofer reagierte die EU-Kommission heute mit.

Nahaufnahme eines deutschen Reisepasses.

„Im Allgemeinen kommentieren wir keine einzelnen Kommentare, was ich grundsätzlich sagen kann ist, dass eine Reihe von Mitgliedern, einschließlich Deutschlands, intern Grenzkontrollen haben. Die gelten bis Mai. Bis jetzt haben wir keinerlei Ankündigungen, dass es darüber hinausgehen soll.“

Bulgarien hat zur Zeit in der EU die Ratspräsidentschaft inne. In dieser Funktion hatte Bulgarien Deutschland und vier weitere Länder im Februar aufgefordert, die Grenzkontrollen innerhalb der EU zügig aufzuheben.