EU-Delegation in der Slowakei

Nach dem Doppelmord an dem slowakischen Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten hat der Innenminister der Slowakei seinen Rücktritt erklärt. Auch eine Delegation des EU-Parlaments war in die Slowakei gereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Und um dem Verdacht des Missbrauchs von EU-Geldern nachzugehen. Denn auch dazu hatte der Journalist recherchiert, sagte die Vorsitzende des EU-Haushaltskontrollausschusses Inge Gräßle.

Europäische Union

Ingeborg GRAESSLE

“Der Verdacht, dass der Missbrauch von Fördermitteln, oder Betrug etwas mit dem Mord zu tun haben könnten, hat uns alarmiert. Wir haben versucht, mit der Polizei und der Generalstaatsanwaltschaft zu sprechen. Wir haben mit dem Rechnungshof gesprochen und natürlich mit Menschen, von denen wir annehmen, dass sie Hinweise geben könnten, und natürlich sind Geldwäsche und Korruption auch unser Thema.“

Der ermordete Journalist hatte zuletzt über mutmaßliche Verbindungen der slowakischen Regierungspartei zur italienischen Mafia berichtet.