de Maizière wird Brüssel vermissen

Der scheidende Bundesinnenminister Thomas de Maizière wird Brüssel vermissen. Das hat er heute vor seinem letzten Treffen mit den europäischen Amtskollegen gesagt.

Thomas de Maiziere am Rednerpult im deutschen Bundestagwww.thomasdemaiziere.de

„Mir waren diese Sitzungen immer sehr wichtig. Der Schutz und die Sicherheit der BürgerInnen ist für jeden Staat die vornehmste und wichtigste Aufgabe, und das gilt erst Recht für Innenminister. Und ich bin der tiefen Überzeugung, dass mit europäischen Partnern und europäischen Lösungen, der Schutz dieser Sicherheit besser gelingt, als wenn es die Nationalstaaten alleine tun. Und das Gefühl der Zusammengehörigkeit, wenn es wirklich ernst wird, das habe ich hier schon gespürt. Insbesondere in der Terrorkrise, bei der Flüchtlingskrise noch nicht so richtig, da müssen wir noch weiter arbeiten. Aber hier gibt es schon über Parteigrenzen hinweg eine große Kollegialität, und das wird ich sicher vermissen.“

In der neuen deutschen Regierung soll das Innenministerium an die CSU gehen. Horst Seehofer soll das Amt übernehmen.