Kommt es doch zum Handelskrieg?

Im drohenden Handelskrieg zwischen den USA und der EU hat US-Präsident Donald Trump wissen lassen, dass die EU den Kürzeren ziehen wird, wenn sie auf die möglichen Strafzölle der USA mit Gegenmaßnahmen reagiert.

© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Eric Vidal

Cecilia Malmström

„Wenn die EU ihre schlimmen Hürden abbaut, die es für unsere Produkte unmöglich machen, dort reinzukommen, dann können wir anfangen zu reden. Ansonsten belassen wir es so wie es ist. Denn Tatsache ist, dass wir für viele Jahre als Land schlecht behandelt wurden, und das wird es nicht mehr geben. Der Handelskrieg tut denen weh, nicht uns.“

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström sagt heute dazu. Noch hoffen wir, dass es bei der Ankündigung bleibt.

„Ich hoffe wirklich, dass es nicht passieren wird, denn ein Handelskrieg hat keine Gewinner. Aber falls es passiert, dann müssen wir Maßnahmen ergreifen, um europäische Jobs und Arbeiter zu beschützen.“
Die EU würde u.a. den juristischen Weg über die Welthandelsorganisation –WTO- wählen, hat Malmström angekündigt.