Griechenland bittet um Hilfe

Griechenland hat die EU um Hilfe gebeten, nachdem zwei griechische Soldaten in der Türkei inhaftiert worden sind. Die beiden Männer hatten nach Angaben des Griechischen Verteidigungsministers Spuren von Schleusern und Migranten verfolgt und dabei am vergangenen Donnerstag um wenige Meter die Grenze zur Türkei überschritten. Eine türkische Patrouille hatte die beiden Soldatenfestgenommen. Ein türkisches Gericht hat entschieden, dass sie in Untersuchungshaft bleiben müssen. Wir hoffen auf eine nachbarschaftliche Lösung, sagte heute EU-Kommissionssprecher Margaritis Schinas.

Eine griechische Flagge weht im Wind, im Hintergrund ist hügeliges Gelände und blauer Himmel zu sehen.

„Wir in der Kommission hoffen auf ein schnelles und gutes Ende in dieser Angelegenheit. Im Geiste der guten nachbarschaftlichen Beziehungen, so wie es zwischen zwei engen Nachbarn und Nato-Partnern grundsätzlich sein sollte.“