Europa – ein Garant für Werte

Auf dem CDU- Parteitag hat Bundeskanzlerin Angela Merkel um Zustimmung ihrer Partei zum Koalitionsvertrag von Union und SPD geworben. In ihrer Rede hat Merkel auch noch einmal auf eine starke Zusammenarbeit in Europa gedrungen. Denn Europa sei der Garant dafür, dass unsere Werte und Interessen in der Welt Gewicht haben, so Merkel.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, copyright: Audovisual Service of the European Commission, 2015.

„Und da wir alle wissen, dass Europa in vielen Bereichen zu schwach und zu langsam ist, weil wir wissen, dass wir sehr viele mehr wirtschaftliche Dynamik brauchen, dass wir mehr Innovation brauchen, dass die Jugendarbeitslosigkeit ein echtes Problem ist. Wir wissen, dass die Stabilität des Euro und die Verschuldung dringendes Handeln erfordert. Und vor allem wissen wir, dass wir in vielen Bereichen in Europa noch einen Flickenteppich haben. Da brauchen wir mehr Gemeinsamkeit beim Außengrenzen-Schutz, bei der militärischen Zusammenarbeit, in der Außen- und Sicherheitspolitik, beim digitalen Binnenmarkt und einem gemeinsamen Kapitalmarkt.“