Oettinger lobt Merkel nach ZDF-Interview

Die Meinungen darüber, ob Angela Merkels Interview Auftritt im ZDF am Abend jetzt gut oder schlecht war, gehen – wenig überraschend – weit auseinander. Die Opposition kritisiert: “Die Kanzlerin bleibt sich treu: ‘Weiter so'”, sagte FDP-Vize Wolfgang Kubicki. EU Haushaltskommissar Günther Oettinger fand Merkels Auftritt gut.

© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: François Walschaerts

Gunther Oettinger

Er drückt in einem Interview mit dem Deutschlandfunk jetzt in Sachen Regierungsbildung in dem Zusammenhang noch einmal aufs Tempo. Der ehemalige EU-Kommissionsschef Josè Manuel Barroso habe in einem Gespräch mit ihm nochmal die Bedeutung eines stabilen Deutschlands für Europa betont. „Wir erwarten dringend in Brüssel eine handlungsfähige europäische Regierung“, so Barroso.